Samstag, 14. Mai 2016

[Rezension] Der kleine Taschenoptimist



  • von Bettina Lemke
  • dtv
  • 112 Seiten 
  • ISBN:  978-3-423-34863-8
  • Preis: 6,90 [D] 
  • Taschenbuch









Inhalt: Positiv durchs Leben gehen und Kraft finden in den kleinen Dingen, das will uns Bettina Lemke mit ihrem Buch näher bringen. Neben einem Selbsttest, Meditationsübungen und anderen praktischen Tipps, erwarten den Leser Beschreibungen und Kurzgeschichten, die helfen sollen, vom Pessimisten zum Optimisten zu werden.

Meine Meinung: Klein und handlich, passt der "Taschenoptimist" wie sein Name schon verspricht in jede Tasche und kann in dunklen Momenten zur Hand genommen werden. Vor allem Meditations- und Visualisierungsübungen haben es mir angetan, weil ich in einer Krisensituation nicht immer gleich auswendig weiß, was für Übungen es gibt. Die Kurzgeschichten waren nicht ganz so mein Ding, aber das ist wahrscheinlich von Pessimist zu Pessimist anders ;) Ich hatte zwischenzeitlich überlegt ihn für meine Kolleginnen zu kaufen, weil es manchmal im Arbeitsalltag schwer ist, positiv zu bleiben bei all den Sachen die man erlebt und erfährt als Erzieherin. Leider stand ich aber zum Welttag des Buches finanziell gerade nicht so gut da...aber vielleicht ja zu Weihnachten. Ich glaube, eine Portion Optimismus tut jedem gut. Und mit diesem Büchlein geht es einem gleich ein bisschen besser, und wenn man sich nur verstanden fühlt.


Fazit: Positiv denken leicht(er) gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)