Sonntag, 10. April 2016

[Rezension] Ich rette die Welt!

 
 

 
  • von Jacquie Wines
  • Englischer Titel: You can save the planet
  • übersetzt vonPeter Schwertner
  • Fischer Taschenbuch Verlag
  • 170 Seiten 
  • ISBN:  978-3-596-80801-4
  • Preis: 6,95 Euro [D] 
  • Taschenbuch
 
 
 
 
Inhalt: [Klappentext] Auf dich hat die Welt gewartet!
Unserer Erde ging es schon mal besser. Wir produzieren zu viele Treibhausgase und zu viel Müll, viele Pflanzen- und Tierarten sind vom Aussterben bedroht, und in manchen Regionen der Erde werden die Wasservorräte knapp. Das war die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht: Du kannst etwas gegen diese Entwicklung tun!

Meine  Meinung: Das Buch ist für Kinder im Grundschulalter konzipiert und spricht sie direkt an. Es fordert dazu auf, andere Familienmitglieder mit einzubeziehen. Es werden viele Hintergrundinformationen in jedem Kapitel geliefert, wie verschiedene Handlungen die Umwelt negativ beeinflussen können. In jedem Kapitel gibt es Listen, die kopiert oder abgeschrieben werden können, um z.B. zu wissen, was in den Kompost gehört. Das Buch schließt ab mit einer Liste von nützlichen Websites, die über das Buch hinaus informieren und in Sachen Umweltschutz weiterhelfen können. 
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch als Erwachsene. Umweltschutz ist ein wichtiges, aktuelles Thema, dem wir alle mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. Ich bin darauf gekommen, das Buch wieder zu lesen, weil ich in einer Zeitschrift auf einen Artikel gestoßen bin, der von mehreren Eltern handelt, die sich Vorsätze gemacht haben, die Welt zu verbessern, jeder auf seine Weise. Aufhänger des Ganzen war, dass ihre Kinder sie irgendwann fragen werden, was sie für diese Welt (unsere Welt!) getan haben. Um ihren Kindern, aber auch um sich selbst eine befriedigende Antwort geben zu können, haben sie sich dazu entschieden, etwas zu verändern und das hat mich dazu inspiriert, ebenfalls einiges in Angriff zu nehmen. 

 
Fazit: Für den Anfang ein super Buch, um erste Anregungen auf dem Weg zum Weltverbesserer zu bekommen. Volle Punktzahl für den Gedanken :) 



Und was macht Ihr so, um die Umwelt zu schützen und die Welt zu retten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)