Dienstag, 19. Januar 2016

[Rezension] Wer Ja sagt, muss auch Tante Inge ausladen




  • von Thomas Sünder
  • blanvalet
  • 272 Seiten 
  • ISBN: 9-783-442-38131-9
  • Preis: 8,99 Euro [D]
  • Taschenbuch 








Inhalt: Hochzeits-DJ Thomas Sünder hat die Nase voll. Nachdem er bei seinen ersten Engagements diversen Pannen und Pleiten hilflos zusehen musste, klinkt er sich nun bei der Hochzeitsplanung ein. In den Gesprächen mit Brautpaaren, die sich eigentlich um die musikalische Untermalung des Abends drehen sollen, lässt er sich Ablauf und Programm erläutern und gibt Tipps, wo er kann. 
Eigene Meinung: Jedes Kapitel befasst sich mit einem anderen Abschnitt der Hochzeit(splanung). Von der Zusammenstellung der Gästeliste und der Auswahl des Essens über die Planung des Programms während der Feier, Sünder geht gründlich vor bei seiner Abhandlung.
Er  leitet jedes Kapitel ein mit einer kurzen Anekdote, sei es nun als Negativ- oder Positivbeispiel, und gibt Anregungen und Tipps, zeigt Alternativen auf und beendet das jeweilige Kapitel mit einer TOP5-Aufstellung. 
Am Ende des Buches befinden sich - passend zu seiner Profession als DJ - mehrere Playlist-Vorschläge, die Lieder zu bestimmten Situationen/Tageszeiten/Programmpunkten empfehlen, sowie ein Tagesablauf als Orientierung für Brautpaare. 
Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von dem Buch. Ich konnte einige hilfreiche Tipps abstauben. Selbst Kapitel, bei denen ich nicht einer Meinung mit dem Autor bin, helfen mir insofern, dass ich einfach das Gegenteil von dem machen werde, was er empfiehlt. Insgesamt ist es sehr stimmig geschrieben und eine durchaus gute Idee, die Erfahrungen, die er als aenstehender Beteiligter gemacht hat, für die Nachwelt festzuhalten. Vor allem für diejenigen Heiratswilligen, die sich keinen teuren Hochzeitsplaner leisten können (aka Wir :D) und auf kostengünstigen Ratschläge angewiesen sind, ist dieses Buch ein Muss.

Fazit: Kurzweilig, informativ, übersichtlich, empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)