Dienstag, 26. Januar 2016

[Rezension] Der geheime Garten

 
 
 


  • von Frances Hodgson Burnett
  • Englischer Titel: The Secret Garden
  • übersetzt von Friedel Hömke
  • dtv junior
  • 192 Seiten 
  • ISBN:3-423-07317-9
  • Preis: 6,95 Euro [D] 
  • Taschenbuch
 
 
 
 
 
Inhalt: Mary Lennox wächst in Indien auf, als einzige Tochter reicher Eltern. Von ihren Eltern bekommt sie jedoch wenig zu sehen und so wird sie von den Dienstboten aufgezogen und verwöhnt und ist ein missgelauntes, selbstsüchtiges, verzogenes Kind. 
Das alles ändert sich abrupt, als ihre Eltern und fast alle Dienstboten der Cholera zum Opfer fallen. Mary wird zu ihrem Onkel nach Yorkshire, England geschickt, der in einem alten Herrenhaus am Rande des Moores lebt. 
Mary bleibt sich dort größtenteils selbst unterlassen. Zu ihrer Vertrauten wird schließlich das Dienstmädchen Martha, die ihr wunderliche Geschichten von ihrem Bruder Dickon erzählt, der mit den Tieren spricht, vom Moor und seiner Schönheit und vom geheimen Garten, der seit dem Tod der Hausherrin verschlossen ist und als verschollen gilt.
Aber nicht nur der Garten weckt Marys Neugierde und macht sie den Menschen um sich herum zugänglicher. In mehrere Nächten hört Mary ein Geheule, das unmöglich vom Wind stammen kann, auch wenn Martha und die Haushälterin Mrs. Medlock genau das behaupten. Welche Geheimnisse birgt das alte Herrenhaus?
Meine Meinung: Ich habe dieses Buch zuletzt als Kind gelesen, damals aus der Bücherei ausgeliehen. Letztes Jahr habe ich es dann in einem Karton gefunden, als ich in der Schulbücherei half, alte, ungewollte Bücher auszusortieren. Ich fand es zu schade, dieses Buch zu entsorgen und da ich mich erinnerte, dass es mir damals gut gefallen hatte, habe ich es gerettet
Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. "Der geheime Garten" hat den Titel Klassiker wirklich verdient. Ich kann die Geschichte noch so oft lesen, sie fesselt mich immer wieder aufs Neue. Die Wandlung, die Mary durchmacht, ist jedes Mal wieder schön zu verfolgen. Hinzukommt, dass es in meinem Lieblingsland spielt und ich die Beschreibung von Land und Wetter unheimlich mag, weil es mich an meine Besuche in England erinnert.
 
Fazit: Für mich definitiv ein Wiederholungsleser! 

 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)