Montag, 25. Mai 2015

[Rezension] Zeit im Wind

     
     
     
     
  • von Nicholas Sparks
  • Englischer Titel: A Walk to Remember
  • übersetzt von Susanne Höbel
  • Heyne
  • 224 Seiten
  • ISBN: 978-3-453-17762-2





Inhalt: Beaufort, eine amerikanische Kleinstadt, 1958. Landon Carters Vater ist Kongreßabgeordneter und selten zuhause. Trotzdem erwartet er viel von seinem Sohn, vor allem im letzten Highschooljahr. 
Notgedrungen lässt sich Landon zum Schülersprecher wählen, auch wenn damit allerlei Verpflichtungen auf ihn zu kommen. Um beim Schulball nicht als Aufsichtsperson zu enden, fragt er schließlich Jamie Sullivan, Tochter des Pfarrers und Außenseiterin schlechthin, ob sie ihn begleiten möchte. 
Jamie ist sehr fromm, hilfsbereit, zieht sich altmodisch und zugeknöpft an und ist für Landons Geschmack viel zu fröhlich. Trotzdem verbringt er immer mehr Zeit mit ihr und verliebt sich schließlich in sie. Doch die junge Liebe steht unter keinem guten Stern.

Meine Meinung: "Zeit im Wind" ist mein erstes Buch von Nicholas Sparks, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Ich habe schon mehrere Buchverfilmungen gesehen und weiß natürlich um seine Bekanntheit und die Beliebtheit seiner Bücher. Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein so unscheinbares Buch so zu Tränen rühren könnte. 
Sparks warnt den Leser zu Beginn: "Erst werden sie lächeln, dann werden sie weinen..." und er hat recht. 
Dabei schildert er die Geschichte von Landon und Jamie mit einer bestechenden Einfachheit, die dem Leser einen tiefgründigen Einblick in die Gefühlswelt der Beiden ermöglicht. 
Während der letzten paar Seiten bin ich übrigens immer wieder in Tränen ausgebrochen. Wenn ihr also vorhabt dieses Buch zu lesen, vergesst die Taschentücher nicht!


Fazit: Einziger Grund zum Meckern: Der Titel im Deutschen. "Zeit im Wind" hat nichts mit "A Walk to Remember" zu tun und passt überhaupt nicht! Da die Geschichte aber in sich so stimmig ist, gibt es keinen Punktabzug.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)