Dienstag, 13. Januar 2015

[Gemeinsam lesen] 2

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/2015/01/gemeinsam-lesen-21.html#more
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade zwei Bücher gleichzeitig. 
Zum einen ist da "Der Tote am Strand" von Nesser Hakan (Seite 14),
zum anderen "Schlepping durch die Alpen" von Sam Apple (Seite 10).


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

DTaS: "Dann sprang sie auf."
 SddA: "Diese Scheiße geht einem bald so sehr in Fleisch und Blut über, dass Scheiße zum ersten Mal überhaupt ihren Schrecken verliert."


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

DTaS: 14 Seiten und ich bin schon fasziniert. Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wäre ich gestern nicht so müde gewesen, hätte ich das Buch nicht nur mal eben angelesen. Lustigerweise ist noch kein Verbrechen begangen worden...aber ich gehe einfach mal davon aus, dass noch etwas auf den nächsten 340 Seiten passieren wird :)


Sdda: Liest sich bis jetzt sehr lustig (s.o. :D ). Bin gespannt, ob ein gewisses Niveau gehalten werden kann, da es ja als Reisebuch beworben wird.

4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?
Das Cover von DTaS schreit geradezu: KRIMI! Schwarzer Hintergrund für den Autor und rote Schriftfarbe des Namens. Gelber Hintergrund für den Titel und schwarze Schriftfarbe.
Im Hintergrund sieht man einen Leuchtturm, im Vordergrund ein paar Dünengräser. Alles in einem eher gedämpften Licht gehalten. 

Das Cover von SddA zeigt ein Schaf mit einer Pfeife im Mund. Die Schriftart ist locker-flockig. Sieht nach einem lustigen, nicht ganz ernstem Buch aus.

Spontan hätte ich gesagt, dass mich das Cover nicht beeinflusst. Wenn ich aber weiter darüber nachdenke, glaube ich, es kommt auf meine Stimmung an. Ob ich etwas bestimmtes suche, ob es schnell gehen muss, usw.

Im Laden oder auf Flohmärkten ist der erste Eindruck entscheidend. Dazu zählt der Zustand des Buches und das Cover. Beim Cover achte ich zuerst auf die Gestaltung, als zweites fällt mir der Titel ins Auge. Das Cover kann noch so schön gestaltet sein, wenn der Titel mich nicht anspricht, hat das Buch meistens keine Chance mehr. 

Wenn ich viel Zeit habe, lese ich mir die Klappentexte durch, die dann alles entscheidend sind. Da kann mich ein nicht schönes Cover dann auch nicht mehr abschrecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)