Sonntag, 8. Juni 2014

[TAG] A Song of Ice and Fire

Ach, ich stöbere gerne in anderen Bücherblogs und in Riinchens Bücherwelt
bin ich gerade auf den GAME OF THRONES TAG gestoßen. Jetzt juckt es mich in den Fingern, die nächste Rezension gibt es dann morgen. GoT oder auch ASoIaF haben jetzt Vorrang.

1. Wie hast du die Bücher/Serie endeckt?

Als Au-pair in Finnland hatte ich das große Glück, dass meine Gasteltern gerne lasen und eine Wand meines Zimmers nur aus Bücherregalen bestand. Dort standen die ersten vier Bücher der Serie und warteten darauf, von mir gelesen zu werden. Da ich vorher aber noch nie von George R.R.Martin gehört hatte, hatte ich es nicht sehr eilig damit.
Wenn die Kinder abends im Bett lagen, las ich entweder in meinem Zimmer oder schaute DVDs mit meinen Gasteltern. Nachdem ich längere Zeit nicht mehr beim Fernsehen dabei war, fragte mich mein Gastpapa, ob ich mit ihnen eine neue Serie schauen würde: "Game of Thrones". Auf meine Frage, worum es darin ging, lautete seine Antwort, "Sex und Gewalt".
Zuerst etwas abgeschreckt und skeptisch las ich schließlich das der DVD beliegende Begleitheft. Mein Interesse war geweckt. Gemeinsam schauten wir Staffel 1. Dann hieß es warten.
Und wie überrbückt man die Wartezeit besser, als Bücher 2-4 zu lesen. Kurz bevor die zweite Staffel erschien, war ich fertig mit Buch 5 (A Dance with Dragons), das gerade erst veröffentlicht worden war. Auf dem Rückweg nach Deutschland kaufte ich mir "A Game of Thrones" und schloß damit die letzte Wissenslücke in der Fantasy-Saga. Seit dem warte ich verzweifelt auf Buch 6.

2. Was ist dein liebstes Haus, abgesehen von den Starks und den Lannisters? 


Lannisters?!?! Ähm... Eine schwierige Frage, denn aus jedem Haus mag ich ein paar Charaktere und auf andere kann ich wiederum gut und gerne verzichten...Die Tyrells sind ein Haus, das ziemlich gut mitmischt und bis jetzt fast nichts absolut fatales verbrochen hat :3

3. Wer ist dein Lieblingscharakter aus dem Hause Stark?

Arya!  Tomboy hin oder her, "she has guts" (Sie hat Mumm? Aber auf eine besondere Art und Weise. Sympathisch. Einnehmend. )

4. Wer ist dein Lieblingscharakter aus dem Hause Lannister? 


Was für eine Frage ;) Tyrion for president, natürlich! Ich glaube, wenn G.R.R.M. IHN tötet, wüsste ich nicht, was ich machen würde...Möglicherweise weinen.

5. Wer ist dein Lieblingscharakter? 

Tyrion, Arya, Jon, Daenerys...in genau der Reihenfolge. Ich hoffe, Dany kommt langsam mal in die Gänge...sonst muss ich sie leider von "meiner Liste" streichen...:/

6. Wer ist am wenigsten dein Lieblingscharakter?


Joffrey (verzogenes Muttersöhnchen), Cersei ( Schlechteste Mutter/Tochter/Schwester), Robert (versoffener Choleriker), The Mountain (herzloser Brutalo) und Frey Senior (Offensichtlich, oder???). Das sind nur die, die mir spontan einfallen. Bei Sansa schwanke ich zwischen Verachtung und Mitleid...

7. Was sind deine Gedanken über die Serie/das Buch?

Seit über zwei Jahren bin ich süchtig...nach G.R.R.M und seiner Buchserie "A Song of Ice and Fire".  Die Welt von ASoIaF ist so fantastisch und detailiert beschrieben, die Charaktere und Ort so vielseitig, die Handlungen so verstrickt, die Beziehungen so geschickt verwoben. Man durchlebt mit den (vielen, vielen, vielen) Protagonisten die gesamte Gefühlspalette und weiß zwischendrin nicht, ob man die Bücher jemals wieder aus der Hand legen kann, ohne todunglücklich zu werden. Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer mit allem, was das Leser-Herz begehrt. 

8. Wenn du ein Charakter sein könntest, wer wärst du dann und warum? 
 Ich bin für Frauen bei der "Nigths Watch" ;) Oder Aryas Tochter? Oder Gendrys Zukünftige? Puh...zu viele Möglichkeiten!!!!

9. Was ist deine Lieblingsepisode/staffel?

Alle, aus dem einfachen Grund, dass das Gesamtgerüst der Geschichte auf jedem einzelnen Charakter und jeder Szene in jeder Episode lastet und wenn nur einer fehlen würde,  würde nichts mehr stimmen.

10. In wen bist du in Game of Thrones verliebt? 

Niemanden...obwohl ich Gendrys Bauchmuskeln seeeeehr gerne mal wieder sehen würde und auch Jon Snows Anblick nicht gerade abstoßend ist ;)

11. Worauf freust du dich am meisten in der kommenden Folge?

Uff...mein Freund besteht darauf, dass wir warten bis die KOMPLETTE VIERTE STAFFEL erschienen ist, bevor wir weiterschauen. Ich habe die Bücher zwar gelesen, aber ich will trotzdem endlich wissen, wie sie umgesetzt wurden....ARGH!!! D.h. also, ich freue mich, wenn ich generell weiterschauen darf :D


GoT-Fans, ihr habt bis hierher gelesen, seid hiermit alle getagt und verpflichtet die 11 Fragen zu beantworten und in euren Blog zu posten :P Viel Spaß!

Eure Jananas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)