Sonntag, 15. Juni 2014

[Rezension] Fish!






  • von Stephen C. Lundin | Harry Paul | John Christensen
  • Englischer Titel: FISH! A Remarkable Way to Boost Morale and Improve Results
  • übersetzt von Regina Berger
  • Redline (ehemals Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter)
  • 123 Seiten
  • ISBN: 3-8323-0767-7














 


Inhalt: "Fish" handelt von der verwitweten zweifachen Mutter, Mary Jane, die in ihrem Unternehmen in eine Abteilung versetzt wird, die firmenintern nur als "Giftmülldeponie" bekannt ist. Um das Arbeitsklima zu verbessern und die Arbeitsplätze von ihren Mitarbeitern und sich selbst zu sichern, fehlt ihr allerdings zuerst die zündende Idee. Auf dem Pike Place Fischmarkt stößt sie schließlich auf ein Konzept, mit dem die Arbeit mehr Spaß macht und das auch noch einfach zu verstehen und umzusetzen ist.



Meine Meinung: Wie nützlich dieses Buch für große Unternehmen ist, weiß ich nicht, aber mir persönlich hat es geholfen, nicht nur meine Arbeitseinstellung, sondern auch meine Lebenseinstellung zu überdenken.
Arbeit soll Spaß machen, aber manchmal vergessen wir das über Leistungsdruck, Stress und/oder Langeweile.
Dabei ist der erste Schritt sehr leicht zu verstehen, aber für viele einfach nur schwer umzusetzen.
"Fish" hat mir die nötige Motivation gegeben. Und das nicht mit einer Flut von Fachbegriffen, die ich nicht verstehe, sondern mithilfe einer 126-seitigen Metapher.
Für die "Ja-Aberer": Stolpersteine gibt es bestimmt bei vielen Konzepten. Wenn man kurz davor ist zu (ver)zweifeln, kann man sich in diesem Buch auf die Schnelle die hilfreiche Stelle raussuchen, lesen und sich danach sofort besser und gestärkt fühlen.

Das Ganze spielt übrigens in Seattle und diesen Fischmarkt gibt es in Echt!


Fazit: Kurzweilig, hilfreich, leicht zu verstehen und umzusetzen, logisch, motivierend.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)